Unsere Leitidee

Evangelische Freikirche Erbach

Evangelisch
In seinem Ursprung bedeutet das Wort „auf das Evangelium zurückgehend“ oder dem Evangelium gemäß. Wir wollen also eine Kirchengemeinde sein, die dem Evangelium (der guten Botschaft)  von Jesus Christus gemäß lebt und wirkt.

Freikirche
Kern jeder Freikirche ist die freie und persönliche Entscheidung für den Glauben an Jesus Christus und ein verbindliches Leben in seiner Nachfolge. Gott hat also keine Enkelkinder, sondern jede Generation muß den Zugang zu IHM immer wieder persönlich finden und wird nicht durch die Zugehörigkeit zu einer Kirche definiert.

Erbach
Dies bezieht sich zunächst auf den Ort an dem wir leben: Erbach im Odenwald. Dieser persönliche Glaube an Jesus Christus muß entsprechend vor-Ort sichtbar werden. Sichtbar an dem Ort an dem man lebt, arbeitet und sich gesellschaftlich engagiert.

Christus leben – Gesellschaft mitgestalten     Das ist unsere Gemeindevision!
Wir wollen nicht nur etwas über Jesus Christus wissen, sondern es geht darum „IHN in uns“ zu leben. Dies führt immer dazu auch die Gesellschaft in der wir leben mitzugestalten. Daraus ergibt sich die folgende Blickrichtung:

Als Ev. Freikirche Erbach wollen wir,

dass Menschen Jesus Christus begegnen und nachfolgen,
ihr Leben meistern indem sie auf Gott hören,
ihre Begabungen entdecken und Fähigkeiten entwickeln und einsetzen, und aktiv unsere Gesellschaft mitgestalten.